Gemeinde Biberist

Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 17.01.2022

18.01.2022

n seiner Sitzung vom 17. Januar 2022 hat der Gemeinderat

• den Rechenschaftsbericht der Schulsozialarbeit für das Schuljahr 2020-2021 zur Kenntnis genommen; die Fachstelle für Schulsozialarbeit der Perspektive Region Solothurn-Grenchen führt seit August 2015 die Schulsozialarbeit der Schulen Biberist im Mandat. Die aktuelle Grundlage dafür bildet die Leistungsvereinbarung vom August 2018. Der Rechenschaftsbericht der Schulsozialarbeit für das vergangene Schuljahr wird dem Gemeinderat jeweils im Januar zur Kenntnisnahme unterbreitet.

• die Jahresrechnung sowie den Jahresbericht 2020-2021 der Stiftung kids&teens zur Kenntnis genommen; seit dem Sommer 2019 ist die Stiftung kids&teens mit ihrem Angebot in den Räumlichkeiten des Seitentrakts des Schulhaus Bleichematt operativ tätig.

• für das Projekt Duga in Bosnien-Herzegowina einen Unterstützungsbeitrag von CHF 1'600.- im Rahmen des Kredites Hilfsprojekte gesprochen; es geht um ein Projekt , das bereits mit der Beteiligung der EWG Biberist im Jahre 2016 umgesetzt wurde. Der Elternverein Duga (Regenbogen) unterstützt Kinder mit Autismus und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen im seelischen Bereich.

• Martin Ast, Christian Lerch und Ueli Sterchi in die Begleitgruppe "Energiestadt" gewählt;

• für das Sterbehospiz Solothurn in Derendingen einen Unterstützungsbeitrag von CHF 5'000.- gesprochen; seit 2016 engagiert sich der Verein Sterbehospiz Solothurn für den Aufbau eine Hospizes in der Region Solothurn. Das Hospiz soll sterbende Menschen aufnehmen, die meist an einer nicht mehr heilbaren Krankheit leiden und deren Lebenszeit auf wenige Wochen begrenzt ist. Es soll Menschen am Schluss ihres Lebens begleiten. Die Reformierte Kirchgemeinde Wasseramt stellt in Derendingen das Pfarrhaus als Mietobjekt zur Verfügung.

• den Bericht zur Überprüfung der bestehenden Raumangebote für kids&teens zur Kenntnis genommen; aus dem Bericht geht hervor, dass rasch möglichst ein neuer Standort für die Kindertagesbetreuung zu finden und die bestehenden Räumlichkeiten im Bleichemattschulhaus der Schule zur Verfügung zu stellen sind.